Jan Rosemann


Welcher Teil vom Wort "QuerReiser" ich bin?

Weniger Reiser als Quer(denker) - jedenfalls bisher.

Gereist bin ich meinem Leben sicherlich nicht wenig, aber bestimmt noch nicht in der Form, in der ich es als QuerReiser machen werde. Bisher gehörte ich wohl eher dem Typ "Pauschaltourist" an, der sich für den Erholungsurlaub entscheidet, anstatt für das große Abenteuer. Spätestens durch Mia und ihre unbändige Begeisterung fürs Reisen mit Rucksack habe ich aber begriffen, dass es endlich Zeit für ein solches wird. Fernab des Alltags in Deutschland möchte ich durch den Sucher der Kamera blickend neue Inspirationen sammeln und sie zu euch nach Hause bringen.


Ganz sicher geht es mir diesmal nicht darum, mir die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen – sondern mir viel mehr eine Auszeit von den bekannten Denkmustern zu nehmen, um mich mit offenem Herzen auf fremde Kulturen einzulassen. Mein Objektiv weniger als Fernglas denn als Lupe zu nutzen und zu versuchen, das Gesehene zu verstehen. Und als wäre das nicht genug des Anspruches, das Verstandene an euch weiterzuvermitteln. Über Filme, die zum Nachdenken und Reflektieren anregen sollen. Auf eine unverblümt-ehrliche Art und Weise. Jung, spontan und unvoreingenommen. 

Ich freue mich auf diese Reise, da ich spüre, dass es auch eine Reise zur mir selbst wird.

Was könnte es schöneres geben, als das mit euch zu teilen.